der Ticker kann nicht angezeigt werden - bitte installieren Sie den FlashPlayer

Weihnachtswünsche zur Stillen Nacht

2007-12-20 13:42

Zaberfeld - Ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert gestaltete der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Ochsenburg am Samstag mit seinen Gastchören Get up aus Zaberfeld und Just 4 You aus Lauffen. Begrüßt wurden die Besucher vom Liederkranz unter Leitung von Peter Laue mit einer „Hymne an Gott“.

Landläufig herrscht die Meinung, dass es, wenn ein Männerchor singt, „krachen“ muss. Der MGV zeigte in der Präsentation seiner Lieder eindrucksvoll , dass auch ein feines „Piano“ in dieser Sparte zur Sangeskultur gehört. Die offensichtlich intensive Arbeit an der Dynamik war deutlich hörbar.

Südafrikanisches Höhepunkt im Auftritt von Get up war zweifelsfrei „Sana Sananina“, ein Lied aus Südafrika, gesungen in, „Afrikaans“, der Sprache, die dort aus Dialekten der niederländischen Kolonialherren entstanden ist. Hier konnte man nicht nur in der perfekten Intonation der speziellen Harmonien der südafrikanischen Musik, sondern auch an der gestenreichen Umsetzung der Rhythmen die Freude am Singen hören und sehen. Just 4 You war schon im letzten Jahr Gast und hatte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In Ochsenburg war man auf den Lauffener Gospelchor besonders gespannt. Dem aufmerksamen Zuhörer ist sicher nicht entgangen, dass beispielsweise im a capella vorgetragenen „Come and see the baby“ ein „Key-Change“ (=Tonartwechsel) exakt gelungen ist. Obligatorisch für einen Auftritt von Just 4 You an Weihnachten ist das Arrangement von „Night of silence“, bei dem sich nach und nach das Weihnachtslied schlechthin, „Stille Nacht“, einschleicht.

Das Programm wurde eingebettet in Lesungen von Pfarrer Bernhard Gollsch. In diesem Jahr hatte er hintergründige Geschichten zum Thema „Weihnachtswünsche“ ausgesucht. Vorstand Gerold Leible verabschiedete die Gastchöre und das Publikum und lud zum Buffet im evangelischen Gemeindehaus, dem „Haus der Mitte“, wie Bernhard Gollsch es im vergangenen Jahr genannt hatte, ein.

Text: Erhard Rainer Bild: Claudia Wachter erschienen in der Heilbronner Stimme vom 20.12.2007