der Ticker kann nicht angezeigt werden - bitte installieren Sie den FlashPlayer

Melodien beschreiben das schöne Rebenland

2008-08-22 14:14

„Lieder zum Wein“ – Unter dieses Motto stellte der Männergesangverein Ochsenburg sein Frühlingskonzert in der Gemeindehalle.

Zaberfeld - „Ein König ist der Wein“, besangen, zunächst noch ehrfurchtsvoll, die Ochsenburger Sänger zur Eröffnung ihres Frühjahrskonzertes in der Zaberfelder Gemeindehalle den edlen Rebensaft. Danach jedoch wechselten sie mit jedem weiteren Lied hin zu den stimmungsvolleren Weinliedern und wähnten sich am Ende nach einem „Slowenischen Weinstrauß“ mit Solist Holger Langgut gar „Im Weinparadies“.

Fröhlicher Liederstrauß „Lieder zum Wein“ war das Motto, das der Ochsenburger Männergesangverein unter der Leitung von Peter Laue für diesen Abend ausgegeben hatte und zusammen mit dem Liederkranz Schwaigern (Dirigent Ulrich Dachtler) und den Sängerinnen und Sängern der Eintracht Zaberfeld (Dirigent Dieter Nicolai) zu einem bunten und fröhlichen Liederstrauß werden ließ. Liederkranzvorstand Gerold Leible hatte den Gästen deshalb nicht zu viel versprochen, als er bei seiner Begrüßung allen „ein fröhliches Singen und einen ebenso frohen Abend“ wünschte.

Den zweiten Teil des Frühjahrskonzertes eröffneten die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Schwaigern. Zwar hatte Dirigent Ulrich Dachtler keine Weinlieder nach Zaberfeld mitgebracht, dafür aber ein paar flotte Schlagermelodien. Unter anderem das recht lustig vorgetragene „Manna Manna“ aus der Muppet Show und die „Diplomatenjagd“ von Reinhard May. „Extra Lieder ausgegraben in denen das Wort Wein vorkommt“ hat Zaberfelds Dirigent Dieter Nicolai und dazu auch noch den einen oder anderen Liedvers umgedichtet, sagte er. Denn es müsse schon „Zaberwein“ sein, über den man in Zaberfeld singt.

Ehrungen Der Liederkranz Ochsenburg ehrte beim Frühjahrskonzert langjährige Sänger und Mitglieder. Vor 30 Jahren ist Erhard Rainer nach Ochsenburg gezogen und dann auch gleich dem Gesangverein beigetreten, wusste Zaberfelds Bürgermeister Thilo Michler. Zunächst arbeitete er im Ausschuss des Vereins mit, dann als zweiter Vorstand und 13 Jahre lang als Vereinsvorsitzender. Zwischendurch war Erhard Rainer zwei Jahre Vizepräsident beim Zabergäu Sängerbund. Und auch jetzt zieht sich Erhard Rainer noch nicht ganz zurück, sondern macht die Öffentlichkeitsarbeit des Ochsenburger Liederkranzes. So viel ehrenamtliches Engagement war dem Verein eine besondere Ehrung wert. Rainer wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Die Gemeinde Zaberfeld würdigte Rainers langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille der Gemeinde in Bronze.

30 Jahre aktiver Sänger sind auch dem Zabergäu Sängerbund (ZSB) eine besondere Ehrung wert: Die silberne Ehrennadel des ZSB heftete Gaupräsident Werner Treuer nicht nur Erhard Rainer sondern auch Reiner Keller an die Sängerjacke. Ganz besonders freute sich der ZSB-Präsident aber auch, dass er Hermann Heidinger für 60 Sängerjahre die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes überreichen durfte.

Auch langjährige Mitglieder ehrte der Ochsenburger Liederkranz in der Gemeindehalle. Seit 30 Jahren ist Werner Kübler beim MGV Ochsenburg. Hermann Fischer und Kurt Heinle seit 40 Jahren. 50 Jahre Mitglied sind Manfred und Siegfried Kräter und Otto Wezstein. Und schon 60 Jahre dabei sind die ehemaligen Sänger Hermann Kübler, Gerhard Müller, Oskar Sayer und Ehrenvorstand Helmut Weiss.

Der Liederkranz ehrte seine treuen Mitglieder. Vorne in der Mitte freut sich der neue Ehrenvorstand Erhard Rainer.Fotos: Werner Stuber

Bericht und Bilder von Werner Stuber erschienen in der Heilbronner Stimme 28.02.2008